1252

Kindergerechte Zahn- und Fissurenversiegelung in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg-Eidelstedt

Für Kinder mit hohem Kariesrisiko bieten wir in unserer Praxis in Hamburg Kunststoff-Zahnversiegelungen der Milchzähne und auch des bleibenden Gebisses an. So werden auch Zahnflächen, die schwierig zu reinigen sind, vor Karies geschützt. Je trockener die Versiegelungen aufgetragen werden, desto länger halten sie, da Speichel den Klebeverbund zwischen Zahn und Kunststoff schwächt. Die Zähne werden deshalb zunächst mit einer Art „Gummituch” vom Rest des Mundes isoliert. Tiefe Rillen der Zähne werden in unserer Kinderzahnarztpraxis in Hamburg während der Zahnversiegelung mit einer minimalen Schicht dünnflüssigen Kunststoffs aufgefüllt. Die Wirkung dieser Maßnahme zum Zahnschutz wurde in einer Vielzahl von Studien belegt.

Zahnversiegelung oder Fissurenversiegelung – so unterscheiden sie sich

Backenzähne zeichnen sich durch ihre markante, von tiefen Furchen durchzogene Oberfläche aus. In diesen Furchen, genannt Fissuren, kann sich Plaque besonders gut niederlassen, da insbesondere Kinder beim Zähneputzen Schwierigkeiten haben, hier alle Bakterien zu entfernen. Da an diesen Stellen für die Vermehrung von Bakterien durch Feuchtigkeit und Wärme besonders günstige Umstände zusammentreffen, können sie sich in den Vertiefungen besonders gut ausbreiten und zu Karies entwickeln. Bei der Fissurenversiegelung reinigen wir von der ZAHNARZTPRAXIS KINDERLIEB® in Hamburg-Eidelstedt die Zahnoberfläche zunächst und füllen dann die Furchen mit Kunststoff. Dieser erschwert es den Bakterien, sich am Zahn abzusetzen. Da keine schwer erreichbaren Stellen mehr übrigbleiben, kann Ihr Kind beim Putzen Bakterien und Ablagerungen nach der Fissurenversiegelung in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt besser entfernen.

Meist ist eine solche Versiegelung bei Milchzähnen noch nicht nötig. Nur im Falle von erhöhtem Kariesrisiko oder besonders tiefen Fissuren wird diese Maßnahme bei Milchzähnen ergriffen. Im Regelfall werden die ersten bleibenden Zähne versiegelt, um den nötigen Schutz bis ins Erwachsenenalter zu gewährleisten. Zusätzlich zur Fissurenversiegelung, auch Zahnversiegelung genannt, bieten wir in Hamburg außerdem die Glattflächenversiegelung an. Trägt Ihr Kind eine feste Zahnspange, können Sie bei unseren Kieferorthopäden die Frontseite der Zähne Ihres Kindes versiegeln lassen. So können Zahnschäden, die möglicherweise nach von Brackets hervorgerufenen Reinigungsschwierigkeiten auftreten, vermieden werden. Auch eine Demineralisierung der Zähne wird durch den fluoridhaltigen Versiegelungslack ausgeschlossen.

Die Zahnversiegelung in unserer Hamburger Praxis

Ob eine Fissurenversiegelung bei Ihrem Kind sinnvoll ist, entscheiden wir nach einer umfassenden Untersuchung in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt. Dabei untersuchen wir in unserer Praxis für Kinderzahnheilkunde Ihr Kind ganzheitlich:

1. Hat Ihr Kind Probleme mit der Mundhygiene?
  2. Ist in der Vergangenheit bereits mehrfach Karies aufgetreten?
  3. Wie tief sind die vorhandenen Fissuren?

Bei einem Kontrolltermin betrachten wir daher mit einem Spiegel genau die Oberfläche der betroffenen Zähne und messen mithilfe einer Sonde die Tiefe der Fissuren. Außerdem sind wir für Röntgenaufnahmen ausgestattet und können anhand spezieller Beleuchtungen sowie Laser unsere Diagnose sehr genau festlegen.

Zu Beginn der Behandlung an sich führen wir für den effizienten Schutz des Zahns eine professionelle Zahnreinigung durch. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass auch an schwer erreichbaren Stellen sämtliche Bakterien entfernt werden und die Zahnoberfläche keimfrei ist. Andernfalls könnten Bakterien verbleiben, die dann unter der eigentlich schützenden Schicht sitzen und daher beim Putzen nicht entfernt werden. Damit der Kunststoff sich gut mit dem Zahn verbindet und so mögliche Orte für Ablagerungen tatsächlich abdichtet, wird die Zahnoberfläche vorher sehr leicht angeraut. Ist dieser Schritt getan, spülen wir den Zahn noch einmal ab, positionieren das Gummituch und trocknen gründlich die Oberfläche, bevor wir die Furchen mit einem dünnflüssigen Kunststoff füllen und diesen unter einer speziellen Lampe aushärten. Im letzten Schritt überprüfen wir den Biss, Okklusion genannt, damit es zu keiner funktionellen Beeinträchtigung kommt. Nach dem abschließenden Auftragen eines Fluoridpräparats zum Mineralisieren ist die Zahnversiegelung mit einer Dauer von etwa 30 Minuten abgeschlossen und Sie und Ihr Kind können bereits unsere Praxis in Hamburg-Eidelstedt verlassen, ohne weitere Vorsichtsmaßnahmen treffen zu müssen.

Kosten der Zahnversiegelung für Kinder

Die Kosten der Zahnversiegelung für Ihr Kind belaufen sich auf etwa 15 bis 46 Euro pro Zahn. Bei einer erweiterten Zahnversiegelung für Kinder erhöhen sich auch die Kosten eventuell, da in diesem Fall zusätzlich mit einer Kompositfüllung gearbeitet wird.

Wie wirksam ist die Fissurenversiegelung in unserer Hamburger Zahnarztpraxis?

Da der Zahnschmelz der bleibenden Zähne erst nach der Pubertät seine volle Härte erreicht, sind die Zähne von Kindern und Jugendlichen besonders anfällig für Karies. Studien haben sogar gezeigt, dass bei Teenagern 60 bis 90 Prozent der Karieserkrankungen durch diese Vertiefungen entstehen. Im selben Zuge wurde der drastische Rückgang dieser Fälle zwischen 1997 und 2006 auf die zunehmenden Durchführungen der Fissurenversiegelungen zurückgeführt. In Hamburg bieten wir diesen Schutz nicht nur an, wir überprüfen ihn auch bei regelmäßigen Kontrollterminen und führen bei teilweisem oder vollständigem Verlust eine Nachversiegelung durch. In der Regel ist der Kunststoff bei entsprechender Mundhygiene und Pflege zwischen sieben und zehn Jahren haltbar.

Selbstverständlich kann es trotz einer Zahnversiegelung noch zu einer Karies kommen, das Risiko und die Wahrscheinlichkeit sind aber deutlich niedriger.

Auch falls Ihr Kind von Kreidezähnen betroffen ist, stellt die Versiegelung eine wirksame Möglichkeit dar, den Schutz der Zähne zu erhöhen. Sollten wir in unserer Praxis in Hamburg im individuellen Fall entscheiden, dass eine Zahnversiegelung nicht nötig ist, können die Zähne auch durch eine Fluoridierung vor Karies geschützt werden. Hat Ihr Kind noch Milchzähne und eine Karieserkrankung ist bereits aufgetreten? Auch dafür sind wir da: Wir entfernen die Karies und je nach Ausmaß der Beschädigung versorgen wir den Zahn für effektiven Schutz mit einer Kinderkrone.

Bei Fragen zur Zahnversieglung oder falls Sie sich über unsere anderen Behandlungen informieren möchten, können Sie gern einen Termin in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt vereinbaren. Rufen Sie uns dazu unter 040-22634603-1 an oder senden Sie eine E-Mail an info@zahnarztpraxis-kinderlieb.de. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihrem Kind zu helfen!