Starke Kinder-Zähne dank Fluoridierung – in unserer Hamburger Zahnarztpraxis beraten wir Sie gern

Fluoride haben insbesondere für die Entwicklung von Kinderzähnen große Bedeutung: Sie sorgen für härteren Zahnschmelz und beugen so Karies vor. Im Grunde genommen sorgen Fluoride dafür, dass sich Plaque-Bakterien, also die Ursache für Karieserkrankungen, weniger gut an den Zähnen ansiedeln können. Außerdem verhindern sie Schädigungen durch Zuckerkonsum – sofern auf eine gründliche Mundhygiene geachtet wird. Im Rahmen der Fluoridierung tragen wir in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt einen speziellen Fluoridlack auf die Zähne unserer kleinen Patientinnen und Patienten auf, um diese so zu stärken und widerstandsfähiger zu machen. Darüber hinaus sorgt der Einsatz von Fluoriden dafür, die im Zahnschmelz enthaltenen Mineralien zu festigen und kann sogar dabei helfen, bereits entstandene Schädigungen am Zahn am weiteren Ausbreiten zu hindern.

Ablauf einer Fluoridierung in der ZAHNARZTPRAXIS KINDERLIEB® in Hamburg-Eidelstedt

Für ein Erkranken an Karies müssen im Normalfall mehrere Faktoren zusammentreffen: Die entsprechenden Bakterien müssen sich ansiedeln, wegen einer ungenügenden Mundhygiene nicht vollständig entfernt werden und durch den Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln die Chance erhalten, sich zu ernähren und exponentiell zu vermehren. Außerdem wird beim Verstoffwechseln von Zucker Säure gebildet, die den Zahnschmelz ebenfalls angreift.

Durch eine Fluoridierung in unserer Praxis für Kinderzahnheilkunde in Hamburg-Eidelstedt können wir die Zähne Ihres Kindes sowohl vor diesen Erosionserscheinungen als auch bis zu einem gewissen Grad vor der Ansiedelung von Bakterien schützen. Aktuelle Studien weltweit belegen, dass die Anzahl der Karieserkrankungen trotz unverändertem Zuckerkonsum zurückgegangen ist. Diese Verbesserung wurde höchstwahrscheinlich durch fluoridhaltige Zahnpasten sowie Speisesalze und angereichertes Trinkwasser hervorgerufen. Aus diesem Grund tragen wir einen speziellen, den Zahnschmelz anreichernden Fluoridlack auf die Zahnoberfläche auf. Wenn die Notwendigkeit vorliegt, sprechen wir auch Empfehlungen für Mundspülungen oder Gele aus, die Ihr Kind zu Hause selbst anwenden kann.

Vor der Anwendung

Im Rahmen der Fluoridierung ist es von entscheidender Bedeutung, die Menge an fluoridhaltigen Lebensmitteln im täglichen Verzehr zu berücksichtigen. In unserer Praxis in Hamburg nehmen wir uns daher vor der Fluoridierung die Zeit, um Fragen zum Essverhalten Ihrer Kinder zu stellen. Dies ermöglicht es uns, den Fluoridgehalt im Körper genauer zu bestimmen. Diese Maßnahme ist wichtig, da eine falsche Dosierung zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Dazu zählen unter anderem das Auftreten weißer oder brauner Flecken auf den Zähnen, Magenbeschwerden, Übelkeit, Beeinträchtigungen der Knochengesundheit sowie Schleimhautverletzungen.

Je nach Risiko für die betreffenden Zähne tragen wir zusätzlich zur regelmäßigen heimischen Fluoridbehandlung so oft wie nötig den Fluoridlack oder ein ebenso spezielles Fluoridgel auf die Zähne Ihres Kindes auf.

Richtige Fluorid-Dosierung

Schon ab dem ersten Milchzahn ist es wichtig, geeignete Pflegemittel zu verwenden, um die Zahngesundheit Ihres Kindes zu fördern. Für die Milchzähne oder die ersten Zähne empfehlen wir eine Zahnpasta mit reduziertem Fluoridgehalt. Achten Sie darauf, dass der Fluoridanteil maximal 0,005 Prozent oder 500 ppm (parts per million) beträgt. Sobald die ersten bleibenden Zähne wachsen, können Sie auf eine normale Zahnpasta für Erwachsene umsteigen, die einen Fluoridanteil von 0,1 bis 0,5 Prozent oder 1.000 bis 5.000 ppm aufweist.

Kosten der Fluoridierung bei Kindern in unserer Hamburger Praxis

In den meisten Fällen werden die Kosten für eine Fluoridierung in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt von den Krankenkassen übernommen. Hier gibt es jedoch altersbedingte Regelungen hinsichtlich der Kostendeckung:

• bis zum 6. Geburtstag: Kostenübernahme viermal im Jahr
  • bis zum 18. Geburtstag: Kostenübernahme zweimal im Jahr

Nur im Falle von erhöhtem Kariesrisiko übernimmt die Krankenkasse bis zur Volljährigkeit Ihrer Kinder die Kosten der Fluoridierung.

Präventive Kinderzahnheilkunde

Die Fluoridierung stellt nicht die einzige Präventionsmaßnahme dar, die wir im Rahmen der Kinderzahnheilkunde in unserer Praxis in Hamburg einsetzen. Bei Kindern mit besonders empfindlichen Zähnen oder mit bereits mehrfach aufgetretenen Zahnerkrankungen bieten wir außerdem eine Fissurenversiegelung an. Neben dem Fluoridlack stellt dies eine effektive Maßnahme dar, um die Zähne Ihres Kindes vor Kariesbefall zu schützen. Sollte es bereits zu stärkeren Schädigungen gekommen sein oder für den Fall, dass wir ein erhöhtes Risiko im Falle von Kreidezähnen feststellen, bieten wir für maximalen Schutz vor Karies und weiteren Erkrankungen außerdem das Anbringen von Zahnkronen für Kinder an. So wird der betroffene Zahn oder die betroffenen Zähne Ihres Kindes von allen Seiten wirksam gegen die Ansiedelung von Plaque-Bakterien geschützt.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin zur Fluoridierung in unserer Hamburger Praxis

Möchten Sie Ihrem Kind zu einem besonders widerstandsfähigen Gebiss verhelfen? Vereinbaren Sie gern einen Termin in der ZAHNARZTPRAXIS KINDERLIEB® in Hamburg-Eidelstedt – wir untersuchen die Zähne Ihres Kindes in aller Ruhe und beraten Sie ausführlich zu allen Fragen rund um die Fluoridierung. Dazu erreichen Sie uns entweder telefonisch unter 040-22634603-1 oder per E-Mail an info@zahnarztpraxis-kinderlieb.de. Bei Bedarf informieren wir Sie auch gern über Ihre Möglichkeiten, die heimische Zahnpflege Ihres Kindes durch passende Zahncremes oder ähnliche Produkte zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Sie und Ihr Kind schon bald in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.