1252

Kreidezähne behandeln durch Zahnschmelzreparatur in der Hamburger ZAHNARZTPRAXIS KINDERLIEB®

Für Kinder mit einer Schmelzbildungsstörung bieten wir die Wiederherstellung des zerstörten Zahnteils im Rahmen sogenannter Zahnschmelzrestaurationen an. In Absprache mit einem Kieferorthopäden wird Frau Dr. Özel in Hamburg hierbei die besten Therapieformen für Ihr Kind mit Kreidezähnen abwägen. Üblicherweise streben wir die Versorgung der betroffenen Zähne mit einer Füllung oder Metallkrone an. Indem die beschädigte Zahnsubstanz entfernt und mit einer Füllung oder Krone ersetzt wird, können Kälteempfindlichkeiten beseitigt und die Zähne dauerhaft versorgt werden. Die Vorteile der Reparatur von schmelzgeschädigten Zähnen liegen somit in der Schmerzbefreiung, Wiederherstellung der Kaufunktion und dem langfristigen Erhalt der betroffenen Zähne.

Was sind Kreidezähne? Die Expertinnen und Experten für Kinderzahnheilkunde in Hamburg klären auf

Als Kreidezähne (Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation, MIH) werden Zähne bezeichnet, deren Mineralisation des Zahnschmelzes gestört ist und die dadurch brüchiger, weicher und daher anfälliger für Karieserkrankungen sind. Betroffen sind vor allem die Backen- und Schneidezähne von Kindern und Jugendlichen und damit sowohl Milchzähne als auch bleibende Zähne. Durch zu hohe Wassereinlagerung bei zu geringer Mineralienzufuhr haben untersuchte Zähne einen ungenügenden Hydroxylapatit-Anteil, der dem Zahnschmelz üblicherweise seine Härte verleiht. Kreidezähne weisen lediglich ein Zehntel der Robustheit von Zähnen ohne Zahnschmelzstörung auf.

Ursachen

Tatsächlich sind die möglichen Ursachen für die Zahnschmelzstörung Kreidezähne bisher nicht abschließend geklärt. Etwa jedes zehnte Kind leidet unter Kreidezähnen und muss daher eine Praxis wie die unsere in Hamburg-Eidelstedt aufsuchen. Der Zahnschmelz der ersten und der bleibenden Zähne entwickelt sich irgendwann zwischen dem achten Schwangerschaftsmonat und dem vierten Lebensjahr. Störende Einflüsse auf dessen Bildung müssen also in diesem Zeitraum auftreten. In Verdacht stehen Erkrankungen innerhalb der ersten vier Lebensjahre, bei denen das Verabreichen von Antibiotika erforderlich war, vor allem bei Asthma, Masern, Bronchitis oder Windpocken sowie Erkrankungen während der Schwangerschaft, Komplikationen bei der Geburt, Vitamin-D-Mangel oder Einflüsse von Dioxinen. Um eine gravierende Zahnschmelzstörung wie Kreidezähne auszulösen, müssen vermutlich mehrere dieser Ursachen zusammenwirken.

Symptome

In unserer Praxis in Hamburg wissen wir: Kreidezähne zeigen in der Regel sichtbare Anzeichen in Form von gelblich-braunen oder weißlich-cremefarbenen Flecken auf der Zahnoberfläche. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist die starke Empfindlichkeit dieser Zähne, die sich insbesondere während des Essens oder Zähneputzens bemerkbar macht. Bei den Backenzähnen können die Zahnhöcker fehlen, und beim ersten Durchbrechen der bleibenden Zähne kann es an den betroffenen Milchzähnen zu Schäden kommen. Darüber hinaus kann der Zahnschmelz auch ohne Druck von unten beginnen abzuplatzen und die Zähne können deutlich sichtbare Furchen aufweisen.

Diagnose und Behandlung von Kreidezähnen in unserer Hamburger Praxis

In unserer Kinderzahnarztpraxis in Hamburg erfolgt spätestens beim Durchbruch der bleibenden Zähne eine gründliche Untersuchung, um die Existenz von Kreidezähnen und den Grad der Mineralisationsstörung zu ermitteln. Eine einfache Faustregel zur Orientierung besagt, dass die Ausprägung der Zahnschmelzstörung in der Regel mit der Größe und Dunkelheit der Flecken korreliert.

Behandlungsablauf

Zahnschmelz ist eine Substanz, die bisher nicht regeneriert werden kann, daher existiert aktuell keine Heilmethode für MIH. Es ist von entscheidender Bedeutung, den Prozess frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Fortschreiten zu stoppen und potenzielle Karies zu verhindern. Deshalb sollten Kreidezähne genauestens überwacht werden. Durch regelmäßige Besuche in unserer Praxis in Hamburg-Eidelstedt können wir die Entwicklungen genau verfolgen und einen individuell angepassten Behandlungsplan für Ihr Kind erstellen.

Zum Einsatz kommen dabei unter anderem eine regelmäßige Fluoridierung, eine Fissurenversiegelung mit Kunststoff, das Einsetzen von Füllungen oder Kronen – sofern notwendig – und im äußersten Fall das Ziehen des betroffenen Zahns und die entsprechende Versorgung der entstandenen Lücke.

Füllungen und Kronen kommen meist erst dann zum Einsatz, wenn die Zähne besonders stark betroffen sind. Sie schützen den Zahn nachhaltig und sorgen für eine deutliche Schmerz-Reduktion, da der eigentliche Kreidezahn mit einer zusätzlichen Schicht ausgestattet wird. Klinische Studien zeigen sogar, dass im Seitenzahnbereich die ästhetisch unterliegenden Stahlkronen eine höhere Langlebigkeit erzielen als die Versorgung mit zahnfarbenem Kunststoff. Zusammen mit Kieferorthopäden in Hamburg einigen wir uns auf den besten Behandlungsplan für Ihr Kind und tun unser Möglichstes für den langfristigen Zahnerhalt.

Kontaktieren Sie Ihre Expertin für Kreidezähne in Hamburg-Eidelstedt

Wurden Ihrem Kind Kreidezähne diagnostiziert oder hegen Sie dahingehend Verdacht und möchten sich eine professionelle Meinung einholen? In Hamburg sind wir in höchstem Maße auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert und wissen genau, wie wir auch den kleinsten Patientinnen und Patienten beim Wohlfühlen und Entspannen helfen können. Für eine angst- und schmerzfreie Behandlung von Kreidezähnen und jeglichen anderen zahnmedizinischen Anliegen kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter 040-22634603-1 oder per E-Mail an info@zahnarztpraxis-kinderlieb.de. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und Ihrem Kind weiterhelfen zu können.